Themenblätter im Unterricht

Von 2000 bis Ende 2019 gestaltete Leitwerk die Reihe »Themenblätter im Unterricht« für die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb. Das Erscheinungsbild der insgesamt 122 Ausgaben wurden von uns im Laufe der 19 Jahre mehrfach grundlegend visuell überarbeitet. Viele der Titelseiten wurden inhouse fotografiert und illustriert – oder ganz klassisch bei Bildagenturen recherchiert. > mehr

Jede Ausgabe der Themenblätter bietet Lehrkräften einen Klassensatz mit Arbeitsblättern zu aktuellen Themen aus Politik und Gesellschaft. Die »Themenblätter im Unterricht« sind für ein bis zwei Schulstunden konzipiert und enthalten zusätzlich zu den Arbeitsblättern eine kurze theoretische und methodische Einführung für Lehrkräfte. Somit können die Themenblätter ohne große Vorbereitung für Vertretungsstunden oder als Einstieg in eine Unterrichtseinheit genutzt werden.

Alle Ausgaben (auch die vergriffenen) können über die Webseite der bpb als kostenloses PDF heruntergeladen werden. Hier geht es zur bisher letzten von Leitwerk gestalteten Ausgabe Nr. 122 »Klimaschutz und gesellschaftlicher Wandel«